Dutch William Preston Longley - Yes it's a long name, believe me, I know!

Ein ruhiger Tat, der Präriewind fegt loses Gestrüpp durch die vereinsamten Straßen als eine hochgewachsene Gestalt, gekleidet in Schwarz vom Saloon in den Gemischtwarenladen geht. Was aussieht wie der Alptraum jedes gesetzestreuen Bürgers in Person, ist in Wirklichkeit der Besitzer des Gemischtwarenhandels in Old Stump.

Den wenigen zu Folge, die seine Ankunft mitbekommen haben, soll sich der alte Besitzer des Gemischtwarenladens mit ihm im Saloon angelegt haben. Ruhig stellte er sich als Dutch Longley vor und forderte den beleibten Händler zu einem Duell. Nein, nicht ein Highnoon-Duell. Die zwei spielten Karten und so erbte Dutch nicht nur den Laden inklusive allem was sich darin befand, er hatte zudem auch das Glück den Ladengehilfen ebenfalls zu gewinnen. Ein schlacksiger, etwas zurückgebliebener Rotschopf namens Bobby, der seither das Sagen über den Laden hat. Dutch selber sieht man nur selten in seinem Geschäft. Warum auch wenn alles glattläuft.

Es gibt allerdings böse Zungen, von fliegenden Händlern und den Gerüchten der Postkutschen genährt, die Dutch eine ganz andere Vergangenheit und eine noch schlimmere Zukunft nachsagen.

Von seinen Feinden wurde William Longley als Gesetzloser und Mörder bezeichnet, seinen Anhängern zufolge war er ein Kämpfer im Rinderkrieg. Die Anzahl der Morde, die ihm angelastet wurden, schwanken zwischen 23 und 230 , sicher überliefert sind jedoch nur ca. vier Morde.