Aberglaube kann mich erst dann beeindrucken,
wenn einer sein dreizehntes Monatsgehalt ablehnt.

© Markus M. Ronner

Zuerst gehörte das Crazy Joel's einem gut situierten Mann namens Joel Flannigan , aus dem was andere eine Bruchbude schimpften , machte dieser Mensch einen gut laufenden Andenkenladen. Dieses Geschäft , das Crazy Joel's , mit all dem niedlichem Nippes, den man sich für Plumb Beach nur wünschen konnte, existierte ganze drei Jahre. Im Januar des vierten Jahres wurde Joel Flannigan erschossen , als er versuchte ein kleines Mädchen aus der Schussbahn des Verbrechers zu zerren, der ihn 5 Minuten vorher ausgeraubt hatte. Armer Joel , es gab eine kleine Anzeige dankbarer Eltern und Mister Flannigan geriet in Vergessenheit.
Zwei Jahre stand das Gebäude leer.

Der Nächste, der sein Glück versuchte, war ein Altrocker mit Namen Joel Storm. Zwei Meter groß und mit Sicherheit gute zweihundert Kilogramm schwer , wollte zuerst niemand so wirklich daran glauben , dass im Crazy Joel's wieder etwas Solides dort aufgezogen werden sollte. Sie irrten sich und das sehr gründlich. Nach zwei Wochen andauernden Renovierungsarbeiten erstrahlte das Crazy Joel's in schwarzer Pracht und Gemütlichkeit , wenn man denn Rock und Metal mochte. Es gab allerdings genügend Zulauf und die Gegend blieb trotz allem , oder auch vielleicht grade deswegen , ruhig und sauber. Drei Jahre lang , bis im Februar des vierten Jahres, Mister Storm am Plumb Beach angespült wurde. Der Schnittverletzung nach zu urteilen , die sich von seinem rechten bis zu seinem linken Ohr zog , hatte ihn sein Mörder wohl schon im Januar erwischt. Die genauen Hintergründe wurden nicht aufgedeckt und die Ermittlungen recht rasch eingestellt.
Das Crazy Joel's stand daraufhin ein halbes Jahr leer.


Jeder ist, wie Gott ihn machte, und sehr oft schlechter.
© Aus Spanien

Dann kam Joel , ein fröhlicher junger Mann , von dem noch nie jemand vorher etwas gehört oder gesehen hatte. Warum auch , immerhin kennen die wenigsten Menschen den Nachbarn aus der Mietwohnung nebenan. Trotzdem erstaunte der Umstand , dass so kurz nach dem unschönen Ableben des vorherigen Besitzers , sich bereits ein neuer Käufer gefunden hatte. Obwohl er selber keine 25 Jahre alt sein konnte , kaufte Joel das Gebäude zu dem das Crazy Joel's gehört auf.
Zwei Monate lang sah man den jungen Mann alleine Raum um Raum renovieren, bis schlussendlich eine Firma den letzten Schliff im Außenanstrich anbringen durfte. Seitdem ist das Crazy Joel's eine Mischung aus Restaurant und Bar , recht klein, mit wenigen Tischen die durch viele Grünpflanzen wie kleine Separée's wirken und einer langen Bar , an der Joel mit viel Geduld seine Drinks mischt. Er sei Barmensch in Ausbildung. Es ist ihm zu wünschen , dass er länger als drei Jahre Glück hat mit seinem Geschäft , denn es läuft wirklich gut. Wenn man ihn allerdings so sieht , so wirkt er nicht als würde ihn die Vorgeschichte des Crazy Joel's wirklich interessieren. Obwohl es fest steht , dass er sie kennt. Er wurde dabei gesehen wie er die Gräber seiner Vorgänger besuchte , ob nun aus Respekt oder Ratlosigkeit sei dahin gestellt. Es ist nicht aus dem Weg zu räumen , dass Joel es getan hat. Menschen reden gerne und machen sich Gedanken , vor allem wenn sich eine Person in ihrer nahen Umgebung anders verhält , als die Norm es vorgibt. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind , die von dem vorgeprägten Weltbild einiger Leute abweichen. Es wird geredet , Menschen sind nun einmal so.

Wahrscheinlich ist es gut so , dass der junge Joel wenig , bis garnichts , auf das Gerede seiner Nachbarn gegeben hat. Seit zwei Jahren lebt und lacht er nun am Plumb Beach. Ein fester Stamm an Kunden und der Rest der sporadischen Touristen sichern ihm seine Existenz.Makaber , dass in der Nachbarschaft schon Wetten laufen , über Todesart , Zeitpunkt und den potentiellen Fundort. Aber so sind Menschen des Öfteren.


Auch Schlechtes kann gut gemacht sein.
© © Julian Scharnau