Spielabhängigkeit


Spielabhängigkeit, umgangssprachlich als Spielsucht bezeichnet, ist die Abhängigkeit eines Betroffenen von kommerziellen Glücksspielen oder Wetten. Spielabhängigkeit wird in der ICD-10-Klassifikation (zusammen mit Trichotillomanie, Kleptomanie und Pyromanie) unter die Abnormen Gewohnheiten gezählt und mit dem Code F63 verschlüsselt.
Spielabhängigkeit ist dadurch gekennzeichnet, dass ein immer größeres Risiko im Spiel eingegangen wird und die Kontrolle über das Spielverhalten im Sinne einer süchtigen Entwicklung verloren geht. Durch dieses Verhalten erleiden die Patienten einen oft erheblichen finanziellen Schaden (mit Überschuldung). Teilweise fehlt den Spielern jegliche Einsicht in die Krankheit.




Folgen und Komplikationen

Die Betroffenen verbringen immer mehr Zeit in den Spielhallen, andere Interessen werden daher vernachlässigt. Die Sucht kann zu sozialer Isolation und zur Vereinsamung führen.Der immer höhere Spieleinsatz führt zu immer größeren Geldausgaben und schließlich oft zur Überschuldung.

~*Aber niemand hat gefragt, wie sie sich dabei fuehlen. Geknickt und zerissen, von hunderten Haenden angefasst und beschmutzt. Es ist nur ein Spiel nicht wahr? Ein Spiel das dich krank machen kann. Harmloses ungefaehrliches Spiel? Hast du dich nie gefragt warum es so ist, aus welchem Grund das spielen zur Sucht werden kann? Nein oder? Es liegt nicht am Gewinn mein Freund, nicht am Gewinn nein. Frag doch einfach einmal wie Sie sich dabei fuehlen! *~






Ursachen

Die Spielabhängigkeit beginnt häufig mit einem kleineren Geldgewinn, der zu vermehrtem Glücksspiel lockt. Wird das Spielen unterbrochen, kommt es zu psychischen Symptomen, die einem Drogenentzug ähneln.

In einem schlichten Nadelstreifenanzug betritt Nane das Spielcasino,das lange Haar zu einem strengen Zopf zusammen gebunden, die schlanken Finger immer in Bewegung beim Mischen eines Kartenspieles. Fast suchend gleitet der Blick der hochgewachsenen Gestalt über die Menge. Das leise Geraeusch der aneinander reibenden Karten geht in dem Gerassel der vielen Automaten unter und doch schaut ein junger Mann in Nane's Naehe auf als es dann aufhört. Ein kleines Laecheln, ein siegessicheres Aufblitzen in den klaren Augen. Wieder kommt Bewegung in Nane, geht die in ihrem Anzug fast deplaziert wirkende Person an dem jungen Mann vorbei und fluestert ihm leise, während eine Spielkarte den Besitzer wechselt, zu: "Gewonnen..."






Verbreitung

In Deutschland leben ca. 200.000 süchtige Spieler. Die so genannten "Anonymen Spieler" haben sich in therapeutischen Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen.


Nane, Nane kommst du ? Komm lass uns spielen. Wir warten auf dich. Nane, Nane wo bist du nur? Hast du uns vergessen? Nane, nur keine Angst wir werden immer bei dir sein. Vertrau uns Nane, dann wird alles wieder gut. Nur keine Angst, solange du uns hast kann dir nichts geschehen. Hörst du Nane? Komm schon, lass uns nicht warten. Wir wollen spielen. Wir wollen gewinnen!