Nun höre Ritter, der Du diesen Kodex in den Händen hältst, er sei Dir auf all Deinen Wegen in die Hand gegeben als ein Stecken und Stab, mehr noch ein Wegweiser durch die Fährnisse der Welt, und nicht zuletzt aber, um Dich auf den rechten Weg der wahren, edlen und heiligen Ritterschaft zu führen. Und wandelst Du auch auf finsterem Pfad, so sei dies Dein Licht in der Finsternis. Merke aber, daß Du so bald Du dies Kreuz auf Deine Schultern geladen hast, Du in Deinen Worten und Taten an diesem Kodex gemessen und auch von ihm gerichtet wirst. Auch bist Du ständig dazu aufgefordert, Verfehlungen gegen dies edle Werk zu ahnden und zu verfolgen, ebenso hast Du die Pflicht andere Deines Standes dazu anzuhalten, sich diesem Werk zu unterwerfen. Factum est: Die Tugenden des Ritters gelten, Dir und allen anderen gegenüber, zu jeder Zeit, an jedem Ort, zu jeder Begebenheit, jetzt und für immerdar von heute bis zum Ende der Welt. So sei es!

Mut, Treue, Milde, Zucht, Höflichkeit, Frömmigkeit, Stärke, Bescheidenheit, Rechter Sinn, Wahrhaftigkeit und Ehre



Lass mich des Lebens müde sein, doch nie lebensmüde. Will ich meinen Weg weiter beschreiten, aus der Kraft die mir die Tugenden geben sollten. Doch irgendwann kommt einmal die zeit , in der jeder Mensch einsehen muss , das er Mensch ist. Das die Zeit vergeht, das er altert und alsbald sterben wird. Wer dem Tod tausendmal ins Aug geblickt hat, wird eines Tages mit erschrecken feststellen, dass er ihm schon viel näher ist, als er es je beabsichtigt hat. Deine Vorsätze mögen so gut sein wie deine Worte, so gut wie deine Taten, doch es kommt ein Tag, im Leben eines Jeden. Da bist du müde, da bist du allein, da musst du entscheiden.

Ich habe entschieden , auf meine Weise , für Tugenden die ich einhalten kann. Für Wahrheiten die ich vertreten kann.

Ich habe mich entschieden, aber ich bin immer noch müde...